2019 Oktober

am Donnerstag, 10. Oktober 2019 um 19:00 Uhr in der

Galerie des Kronacher Kunstvereins
wurde präsentiert vom
Verein 1000 Jahre Kronach e.V. und Kronacher Kunstverein e.V.

Univ.-Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke: Doppelstudium und Doppelpromotion in Architektur und Kunstgeschichte; zeitweise als Architekt tätig sowie als Mitarbeiter des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg mit Bearbeitung und Publikation des Bestandskataloges der Barockgemälde betraut; anschließend Hochschulassistent, später akademischer Rat, an der Universität Augsburg; Habilitation in Kunstwissenschaften an der Technischen Universität Berlin; einige Gast- und Vertretungsprofessuren im In- und Ausland; Gewinner des höchsten europäischen Wissenschaftspreises (ERC Advanced Grant) durch den Europäischen Forschungsrat der Europäischen Union im Bereich Social Sciences and Humanities im November 2010, mit diesen Geldern 2011 Gründung der „Trierer Arbeitsstelle für Künstlersozialgeschichte" (TAK); Gastkurator im In- und Ausland sowie als Beiratsmitglied bzw. als Autor an zahlreichen Ausstellungen beteiligt; gegenwärtiger Lehrstuhlinhaber für Kunstgeschichte an der Universität Trier. Sein Forschungsschwerpunkt ist u.a. die Deutsche Renaissancekunst, insbesondere die Werke von Lucas Cranach und seiner Werkstatt.