JONATHAN KROLL
5. Mai 2024 | ab 14 Uhr
Literarische Matinée | 28. April 2024 | 11 Uhr
KRYSTYNA HUREC LIEST:
"Zauber der Stille" von Florian Illies - Caspar David Friedrichs Reisen durch die Zeiten

JONATHAN KROLL
"Windmühlen"
Malerei
21. April - 26. Mai 2024

Eröffnung der Ausstellung | 21. April 2024 | 11:00 Uhr

Begrüßung: Sabine Raithel, KKV
Einführung: Ulrike Mahr

„Die Idee, Windmühlen als Titel zu verwenden, entstand dadurch, dass ich mich selbst - oder den Künstler im allgemeinen - als Don Quijote sehe. Meine Bilder sind dabei meine verschiedenen imaginären Bestien oder Riesen, die ich auf meiner ständigen Suche nach Abenteuern selbst erschaffen habe.“ (Jonathan Kroll)

Der Künstler zeigt im Kronacher Kunstverein zwei Werkserien - Porträts und Stillleben - die durch die Elemente Tradition, Identität und Realität miteinander verwoben sind. Die Inspiration zu seinen Arbeiten bezieht der Künstler vor allem in der Auseinandersetzung mit Arbeiten des Goldenen Zeitalters der niederländischen und spanischen Malerei.

Jonathan Kroll, geboren 1968 in Milwaukee, Wisconsin (USA); 1988 - 1992 Otis College of Art and Design, Los Angeles; Master-Programm am Art Center College of Design, Pasadena. Jonathan Kroll hat seine Arbeiten in zahlreichen Ausstellungen in den USA und in Europa gezeigt. Als Musiker ist er Gründungsmitglied und Songwriter der Gruppe Chokebore. Der Künstler lebt und arbeitet in Berlin.

2. Mai 2024 |18:00 Uhr | Führung durch die Ausstellung

L I T E R A R I S C H E   M A T I N É E