Kronacher Kunstverein e. V.

2022 Sept, Okt

Kerstin Sperschneider

"Unser Planet"
Ein Wechselspiel zwischen Fotografien unterschiedlicher Genres und kunstvoller Keramik.
11. September bis 9. Oktober 2022
Vernissage: 11. September 2022 | 17 Uhr

Zur Ausstellung ist ein Katalog entstanden.
TVO besuchte die Ausstellung TV-Beiträge
Die Art5III berichtete

Die in Jena geborene Künstlerin und HNO-Ärztin Dr. Kerstin Sperschneider zeigt in einer Ausstellung im Kronacher Kunstverein e. V. eine Auswahl ihrer zwischen 2008 und 2020 entstandenen Fotos und gibt Einblicke in fremde Kulturen und Landschaften.

Sie setzt sich mit Formen und Lichtstimmungen auseinander. Nach intensiver Beschäftigung mit den technischen Aspekten sowie der Bildwirkung der Schwarz-Weiß-Fotografie sind Bilder ganz unterschiedlicher Genres entstanden. So zeigt sie kontrastreiche Architektur- und Stadtbilder, stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen und eindrucksvolle Nahaufnahmen der Natur vor ihrer Haustür. Es entstand ein bunter sowie schwarz-weißer Querschnitt an Bildmaterial unter anderem von ihren vielen Reisen in ferne und für uns eher unbekannte Länder.

Die Fotografin spielt mit Blende, Langzeitbelichtung, erzeugt Unschärfen oder nimmt monochrome Bilder auf. Ihr professioneller Umgang mit der Fototechnik paart sich mit ihrem geschulten Blick für die Motive. So gibt es Naturaufnahmen zu verschiedenen Jahreszeiten, das große und spannende Thema Bauwerke, Lost Places oder Szenen von Menschen auf der Straße.

Kerstin Sperschneider erweist sich mit ihren Fotos als sensible und empathische Beobachterin der einheimischen Flora im Wechsel der Jahreszeiten und als profunde Kennerin und Könnerin der Naturfotografie. Sie möchte das Besondere, das Schöne und das Ästhetische zeigen – auf ihre eigene Weise in Szene gesetzt von Licht, Form und Farben.

Ergänzt wird die Ausstellung um Keramikobjekte, die von Kerstin Sperschneider in ihrer eigenen Keramikwerkstatt hergestellt und gebrannt wurden.

Die musikalische Begleitung zur Vernissage übernahm RP-Jazz.

Finissage am 30. September 2022 ab 19:30 Uhr | Jazz, Funk und Latin mit „Jazz me“.