Der Verein

Der Kronacher Kunstverein leistet seit über 40 Jahren einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in Kronach. Die Ausstellungen unseres Vereins finden weit über die Grenzen der Region hinaus auch mediale Beachtung. Aus gutem Grund, denn das, was hier passiert, ist weithin einmalig: Hier werden international renommierte, zeitgenössische Künstler präsentiert, die sonst z.B. auf der Documenta in Kassel oder der Biennale in Venedig zu sehen sind und deren Arbeiten in den großen Sammlungen und Kunsthallen gezeigt werden. In bisher mehr als 250 Ausstellungen hat der Kronacher Kunstverein das Schaffen von Größen wie Elvira Bach, Otmar Alt, Josef Beuys, Ernst Fuchs oder Ren Rong aber auch von vielversprechenden Nachwuchskünstlern in der Festungsstadt vorgestellt. Dabei werden die unterschiedlichsten Kunst-Genres bespielt wie Malerei, Zeichnung, Bildhauerei, Fotografie und Film - und das seither bei freiem Eintritt.

Ergänzt wird das Ausstellungsprogramm durch niveauvolle Kleinkunst-Veranstaltungen, Musik-Abende, die Reihe Literarische Matinée mit Buchvorstellungen und Autorenlesungen sowie durch Künstlergespräche.

Wir verste­hen uns als eine über gesell­schaft­li­che Schich­ten hinweg verbin­dende Begeg­nungs­stätte, als Impuls­ge­ber und Ort des kriti­schen Hinter­fra­gens histo­ri­scher und aktu­el­ler Posi­tio­nen in der Kunst.

• Bildende Kunst und Kleinkunst
  • Jahresgaben, oftmals Unikate
  • Ausstellungen in der Galerie der Kronacher Kunstvereins
  • Ausstellungen auf der Festung Rosenberg