2020 Juli, August

Willkommen zurück

„Das Warten hat ein Ende“ heißt es beim Kronacher Kunstverein. Nach dreimonatiger Corona-Pause können sich Galeriebesucher wieder auf das Erleben von Originalen zeitgenössischer Kunst freuen. Die Galerie des Kunstvereins in der Kronacher Siechenangerstraße 13 (Kreiskulturraum) kann ab 19. Juli 2020 wieder zu den üblichen Öffnungszeiten, donnerstags bis sonntags von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, besucht werden. Die Verantwortlichen des Vereins haben hierzu gemeinsam mit dem Kreiskulturreferat ein umfassendes Schutz- und Hygienekonzept erarbeitet.

Vom 19. Juli bis 9. August 2020 präsentiert der Kunstverein unter dem Titel „Gebautes Land“ Druckgrafik und Malerei von Stefanie Hofer, Taufkirchen, und Melanie Siegel, München.

Beide Künstlerinnen beschäftigen sich mit den Schwellenbereichen von natürlicher und gestalteter Umwelt. Stefanie Hofers Aquatinta-Arbeiten geben Einblicke in Landschaftsgärten aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten. Mit ihren Aussagen und Verweisen werden sie zu Orten der Reflexion zum jeweiligen Zeitgeschehen. Melanie Siegel lenkt in ihrer Malerei den Blick auf die Eingriffe des Menschen in die Landschaft und die Rückformung urbaner Welten durch die Natur. Mehr...

Stefanie Hofer, Hehlentorfriedhof_Aquatinta_48x58cm_2019             Melanie Siegel, „Bänke“, 21 x 28 cm, Öl auf MDF, 2017

Melanie Siegel

Melanie Siegels Motive sind sehr realitätsnah mit geringem individuellen Gestus, sauber und diszipliniert gearbeitet. Die Bilder überzeugen durch ihr großes handwerkliches Können, im großen - wie im kleinen Format. Dabei kombiniert sie gekonnt, wie in einer Collage, lineare und malerische Bildgestaltung. Typisch für die Bilder von Melanie Siegel ist eine bis zur äußersten Perfektion getriebene Ästhetik. (Auszug aus der Eröffnungsrede von Karol Hurec)